Montag, 11. Januar 2010

Language

Indien ist - wie bereits erwähnt - nicht nur politisch, sondern auch kulturell stark föderalistisch geprägt. Vor meiner Abreise war ich mir sicher, mich gut und komfortabel verständigen zu können, da keine "höhere" Sprache wie Französisch oder Spanisch von Nöten sein sollte. Dank der Briten konnte man es beim simplen Englisch belassen. Mir war außerdem bewusst, dass es noch eine weitere wichtige Sprache in Indien zu sprechen gibt, nämlich Hindi. Ist ja vielleicht ganz interessant, lerne ich bei Gelegenheit.

Schon in Kerala glich Hindi aber eher Deutsch als Englisch. Hindi lernt man zwar irgendwann mal in der Schule, ist aber im Prinzip so wie wir das mit dem Französischen handhaben. In Kerala spricht man !§$%&, angeblich ein Palindrom (so wie "Anna", von vorne wie von hinten). !§$%& habe ich einmal als "Nirvana", einmal als "Maleium" und wann anders als "Melaleum" verstanden. Von wegen Palindrom.

Erst gegen recht spät lese ich das Wort zufällig an einem Straßenschild. Die Sprache soll wohl Malayalam heißen. Bingo! Die Reichweite Malayalams beschränkt sich aber quasi auf den einen von Indiens 26 Bundesstaaten, Kerala. Im Nachbarstaat Tamil Nadu, wo Tamil gesprochen wird, muss der Keralaianer also auch wieder auf seine Englischkenntnisse setzen. Einer der Inder hat in diesem Zusammenhang einen recht netten Vergleich gewagt: Indien ist demnach wie Europa.

A propos Englisch. Ich habe außerdem gehört, dass Inder eher Menglish als English sprechen. Das M soll dabei die Vermischung mit der eigenen Lokalsprache, der Mother tongue, ausdrücken.

Auch die Schriftbilder der Sprachen sind sich gänzlich verschieden:

"Das war Malayalam, Tamil und Hindi" , würde die Maus jetzt sagen.

Selbst für das simple (Anmerkung des Erzählers: aber deswegen in keinster Weise langweiligen) Spiel Uno werden lokal 5-sprachige Bedienungsanleitungen gedruckt, die international, ja sogar national verhältnismäßig nur wenig Anklang finden. Englisch, Hindi, Bengali, Kannada und Tamil. Malayalam ist da noch nicht mal dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen