Mittwoch, 13. Januar 2010

Black Forest

Erneut beim Thema Essen angekommen, möchte ich dort gerne noch einen Moment verweilen - zumal sich die aktuelle Tageszeit hierfür gerade nahezu anbietet. In einem orientalischen Süßwarenladen, in dem ich anschließend doch noch versuche meinem Süß-Bedürfnis entgegen zu kommen, entdecke ich neben allerlei fremder Köstlichkeiten (die mich letztendlich fast zu einer Zuckerüberdosis verleiten) etwas Seltsames.

Ich frage interessiert, wie sich die scheinbar bekannt vorkommende Speise zu nennen gedenkt. Black Forest Cake. Meine Sicherheit nimmt zu, selbst obwohl der Tatsache, dass daraus eine noch tiefgreifendere Verwirrung hervorgeht. Nach ausgiebiger Recherchearbeit, die nie wirklich stattgefunden hat, finde ich in Indien, um Indien und um Indien herum keine Gegend, die dem Begriff "Black Forest" gerecht werden könnte.

Der "Black Forest Cake" ist ein mehrschichtiger Kuchen, der sich durch alternierend aufgebaute Schichten von Schokoladenbiskuit und Sahne auszeichnet und in den zumindest teilweise Spirituosen eingearbeitet sind. Den Höhepunkt stellt im wahrsten Sinne des Wortes eine Kirsche dar. Diese hat den Weg in die Übersetzung wohl leider nicht geschafft.


In Ermangelung eines Beweisfotos setze ich an dieser Stelle auf das Vertrauen des treuen Lesers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen